Bayernatlas Schulung im Vermessungsamt Bamberg


Am 26. Juni 2019 fand von 16.30-18.30 Uhr eine kostenlose Schulung zum Umgang mit dem Bayern Atlas statt.

Trotz der Hitze haben sich zahlreiche Teilnehmer im verhältnismäßig kühlen EDV-Schulungsraum des Vermessungsamtes eingefunden und so manch Wissenswertes über die Nutzung des Bayern Atlas erfahren.

 

Zunächst wurden die einzelnen Kartenwerke vorgestellt, sowie Funktionen zum Teilen und Drucken von Kartenausschnitten. Neben Mess- und Zeichenfunktionen wurde auch erläutert, wie die erstellten Zeichnungen exportiert und in anderen Programmen, z.B. GPS-Geräten oder der Kulturlandschaftsdatenbank, angewendet werden können.

Ein ebenso spannender Aspekt war die Erkundung des Geländes mit Hilfe des Geländereliefs oder der 3D-Funktion.

 

Herzlichen Dank an die Veranstalter, die LAG Region Bamberg e.V. und das Vermessungsamt Bamberg!

Handreichung Historische Kulturlandschaft Lkr. Bamberg


Die Handreichung gibt sowohl einen Überblick über die historische Entwicklung von Landschaft und Siedlung im Landkreis Bamberg als auch über dort anzutreffende historische Kulturlandschaftselemente sowie den Kulturlandschaftscharakter der geographischen Teilregionen.

Download
BA_Handreichung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 585.6 KB

Workshop in Bamberg am 24.03.2018


Am 24. März fand im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Bamberg der Workshop zur Erfassung historischer Kulturlandschaft für die LAG Region Bamberg statt.

Download
Präsentation Workshop Bamberg Einführung
Praesentation_BA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.9 MB
Download
Präsentation Workshop LAG Region Bamberg Methodik
Präsentationl_BA_Teil2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.2 MB